Ferienbetreuer*in werden

Du bist zwischen 18 und 30 Jahren jung und möchtest Erfahrungen in der Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen sammeln? Der Gedanke an tolle Orte in Deutschland und Europa löst bei dir Reisefieber aus? Dann bist du als ehrenamtliche*r Ferienbetreuer*in bei uns genau richtig!

Für unsere vielfältigen Ferienfreizeiten für Kids von 7 bis 17 Jahren suchen wir jedes Jahr nette, engagierte Betreuer*innen, die Lust auf die Arbeit im Team haben und zusammen tolle Ferienerlebnisse für alle Beteiligten schaffen möchten. Nicht nur unter unseren Teilnehmenden, sondern auch den Teamenden entstehen regelmäßig langjährige Freundschaften, denn wir legen großen Wert auf eine gute und offene Kommunikation miteinander und den Spaß an der gemeinsamen "Arbeit".

Weitere Infos und die Möglichkeit, dich direkt online zu bewerben, findest du hier.

Ein Interview mit unserer Betreuerin Isabel

Was hat dich dazu motiviert, Ferienbetreuer*in beim Jugendwerk Essen zu werden?

Ich war schon auf vielen Freizeiten verschiedener Träger Ferienbetreuerin und suchte mir 2018 einen neuen Verband. Vor allem suchte ich nach einem Verband, in dem es auch außerhalb der Freizeiten Aktionen gibt und ein Zusammenhalt zwischen den Ferienbetreuer*innen herrscht. Zudem sprach mich beim Jugendwerk an, dass es kleine Betreuerteams sind, man sich im Vorfeld gut kennenlernt und zusammen in einem jungen Team die Freizeiten plant.

Wie kann ich Betreuer*in werden?

Im Vorhinein durchläuft jeder verschiedene Schulungen und Veranstaltungen. Alle Betreuer*innen sind zwischen 18 und 30 Jahre alt. Alle legen ein erweitertes Führungszeugnis vor und machen einen Erste Hilfe Kurs. Hinzu kommen noch interne Schulungen, die vom Jugendwerk selbst organisiert werden. Es beginnt im Frühjahr immer mit einer Auftaktveranstaltung. Diese findet abends in der Woche statt und da wird genauer erzählt, wie man Ferienbetreuern*in wird und was in diesem Jahr geplant ist.

Voraussetzung ist vor der ersten Fahrt die Basisschulung. Diese dauert ein Wochenende von Freitag frühen Abend bis Sonntagnachmittag. Gemeinsam fahren alle Teilnehmenden über Nacht in ein Haus und lernen viel in Theorie und Praxis über Ferienfreizeiten.

Dann gibt es jedes Jahr verschiedene Workshops zu unterschiedlichen Themen, da sollte man auch an ein paar Terminen teilgenommen haben. Das sind meist Abendtermine in der Woche.

Wenn dann klar ist, auf welche Freizeit man fährt, gibt es noch die Vorbereitungstreffen im Team und ein Team-Wochenende in Darup. Um auch die Kids schon kennenzulernen gibt es einen Infoabend mit den Eltern und Teilnehmenden. Wenn man dann erfolgreich eine Freizeit betreut hat, gibt es meist ein Nachtreffen mit den Kids und ein Auswertungswochenende mit allen Teams. Sind all diese Schulungselemente durchlaufen, kann man offiziell die Juleica beantragen.

Welche Eigenschaften sollte ich für mein Amt mitbringen?

Du solltest freundlich, offen und engagiert sein. Natürlich auch Spaß daran haben etwas mit Kindern/Jugendlichen zu unternehmen.

Wie lang sind Ferienfreizeiten und wie sehen die Teams aus?

Unsere Freizeiten sind meist 10-14 Tage, nur eine Kinderfreizeit ist 5 Tage lang. Die Teams bestehen meist aus vier Personen. Nur die Föhr (ehemals Sylt) Freizeit hat aufgrund der geringen Teilnehmerzahl nur 3 Teamende. Somit herrscht auf allen Freizeiten ein sehr guter Betreuungsschlüssel von ca. 1:5.

Warum lohnt es sich, Ferienbetreuer*in beim KJW zu werden?

Weil man tolle Erfahrungen macht, über sich hinaus wächst, Teil einer tollen Gemeinschaft wird und den Kids unvergessliche Ferien ermöglicht!!

Mein schönster Moment als Betreuer*in:

Das ist nach 15 Jahren Betreuertätigkeit schwer zu beantworten… aber letztlich ist es immer die Ankunft nach der Freizeit, wenn man den Geschichten der Kids lauscht, die sie ihren Familien mit strahlendem Gesicht erzählen.